Main Content

Wasser · Boden · Geomatik
Image Grundwasserinformationssystem der OVAG schafft Transparenz und Vertrauen

Grundwasserinformationssystem der OVAG schafft Transparenz und Vertrauen

  • 14.02.2013
  • fm
  • Aachen

OVAG nutzt den GrundwasserManager zur Online-Bereitstellung ihrer wasserwirtschaftlichen Daten für Genehmigungsbehörden und die Schutzgemeinschaft Vogelsberg e.V.

Nachdem die technischen Voraussetzungen bereits im Laufe des Jahres 2012 durch die OVAG und die ahu AG geschaffen wurden, wurde Vertretern der Regierungspräsidien Darmstadt und Gießen sowie der Schutzgemeinschaft Vogelsberg e.V. am 29.01.2013 das neue Grundwasserinformationssystem der OVAG präsentiert und der Datenzugang erläutert. Die OVAG sieht in der Bereitstellung ihrer Daten für die genannten Institutionen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der umweltschonenden Grundwassergewinnung im Vogelsberg.

Die OVAG nutzt intern den GrundwasserManager der ahu AG bereits seit mehreren Jahren. Über die Web-Anwendung des GrundwasserManagers ist es nun möglich, dass die Genehmigungsbehörden und auch die Schutzgemeinschaft Vogelsberg e.V. online auf alle wasserwirtschaftlichen Daten, die bei der OVAG vorliegen (z.T. zurückreichend bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts), zugreifen können.

Die hiermit durch die OVAG geschaffene Transparenz wurde sowohl von den Genehmigungsbehörden als auch von der Schutzgemeinschaft Vogelsberg als beispielhaft und richtungweisend angesehen. In einer entsprechenden Pressemitteilung würdigt die Schutzgemeinschaft Vogelsberg e.V. den nun geschaffenen Datenzugang als „wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Wasserförderung und Naturschutz".

 

Pressemitteilungen

20 Jahre Hartnäckigkeit haben sich für das Vogelsbergwasser gelohnt
Osthessen-News, 02.02.2013

Endlich Transparenz - Ovag gibt Daten preis
Gießener Anzeiger, 02.02.2013

Schneller reagieren
Frankfurter Rundschau, 07.02.2013

 

Ansprechpartner

Für weitere Informationen sprechen Sie uns an:

© ahu GmbH 2018     ahu GmbH Wasser Boden Geomatik, Kirberichshofer Weg 6, 52066 Aachen     Tel. +49(0)241 900011-0, Fax +49(0)241 900011-9, E-Mail info@ahu.de