Main Content

Wasser · Boden · Geomatik
Image Die ahu AG auf der „Woche der Umwelt“

Die ahu AG auf der „Woche der Umwelt“

  • 09.06.2016
  • ks - Berlin

Am 7. und 8. Juni präsentierte die ahu AG gemeinsam mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) auf der Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, ihr Projekt „COOL SOIL: Wie Böden die Städte kühler machen und was es kostet, wenn wir dafür bezahlen müssen.“

Image

An den zwei Tagen stellten rund 200 ausgewählte Aussteller ihre innovativen und praxisnahen Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit vor. Vor 12.000 Besuchern wurden die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen öffentlichkeitswirksam diskutiert und Gedanken ausgetauscht.

In dieser intensiven und lebendigen Atmosphäre konnten wir für mehr Bodenschutz in urbanen Lebensräumen werben. Boden und Pflanzen bilden eine „natürliche Klimaanlage“ für unsere Städte weil mit der Verdunstung von Wasser durch Pflanzen und Boden eine fühlbare Abkühlung der umgebenden Luft verbunden ist. Diese kostenlose Ökosystemdienstleistung ist für die Anpassung an den Klimawandel von außerordentlicher Bedeutung.

Bei den Besuchern unseres Standes konnten wir viel positive Resonanz erzeugen. Der für das LANUV erarbeitete Leitfaden zur Einbindung der Bodenkühlleistung in stadtklimatische Konzepte stieß auf sehr großes Interesse auf Seiten der kommunalen Vertreter des Klima- und Bodenschutzes aber auch bei Stadt- und Landschaftsplanern, Landschaftsarchitekten sowie Garten- und Landschaftsbauern. Wir haben Kontakte zu Hochschulen und Universitäten aber auch zu Unternehmen der Siedlungswasserwirtschaft geknüpft und gemeinsam neue Ansätze für die Umsetzung des Themas „Cool Soil“ mit der Regen- und Grundwasserbewirtschaftung in der Stadt diskutiert.

Der intensive Austausch auf der Woche der Umwelt hat uns gezeigt, dass Bodenschutz und Klimaanpassung in unseren Städten schon jetzt immer stärker in den Fokus rücken und eine Vielzahl konkreter Projekte initiiert werden.

» Mehr Fotos ...

© ahu GmbH 2018     ahu GmbH Wasser Boden Geomatik, Kirberichshofer Weg 6, 52066 Aachen     Tel. +49(0)241 900011-0, Fax +49(0)241 900011-9, E-Mail info@ahu.de