Main Content

Wasser · Boden · Geomatik
Image Leitbild für ein Integriertes Wasserressourcen-Management Rhein-Main veröffentlicht

Leitbild für ein Integriertes Wasserressourcen-Management Rhein-Main veröffentlicht

  • 07.05.2019
  • fm
  • Aachen

Klimawandel und regionales Wachstum in der Metropolregion Rhein-Main sorgen für Veränderungen, die die derzeitige Bewirtschaftung der wertvollen Ressource Wasser vor neue Herausforderungen stellen werden. Zur Schaffung eines Rahmens für das zukunftsfähige Handeln der Akteure in der Wasserversorgung wurde vom Land Hessen nun ein Leitbild veröffentlicht. Dieses liefert Antworten darauf, mit welchen Maßnahmen und Instrumenten eine leistungsfähige und umweltverträgliche Wasserversorgung auch zukünftig klimafest gesichert werden kann.

Der Leitbildprozess wurde durch eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus team ewen, der ahu GmbH und der COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt fachlich und organisatorisch unterstützt und begleitet. Besondere Beachtung fanden dabei die Themenfelder Wasserressourcen, Wasserverwendung und Verbundsystem.

Mit der Veröffentlichung des Leitbilds beginnt nun die Umsetzungsphase. Es werden kommunale Wasserkonzepte sowie ein wasserwirtschaftlicher Fachplan Rhein-Main erstellt. Dabei sollen gezielt Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Wasser und zur vermehrten Nutzung von Brauchwasser berücksichtigt werden.

Das Leitbild ist auf der Homepage des Umweltministeriums Hessen veröffentlicht und kann dort heruntergeladen werden.

© ahu GmbH 2018     ahu GmbH Wasser Boden Geomatik, Kirberichshofer Weg 6, 52066 Aachen     Tel. +49(0)241 900011-0, Fax +49(0)241 900011-9, E-Mail info@ahu.de