Aachen, 11.08.2022, fm - Am 21.06.2022 hat die Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG) den Vertreterinnen und Vertretern der Regierungspräsidien Darmstadt und Gießen sowie der Landkreise Wetterau und Gießen ihren wasserwirtschaftlichen und landschaftsökologischen Jahresbericht für das Jahr 2021 vorgestellt. Erarbeitet wurden die Berichte von Gutachtern der ahu GmbH, Aachen und des Ingenieurbüros Meier & Weise, Gießen.
Natascha Bäßler von der ahu GmbH erläuterte auf dem Treffen die Ergebnisse des wasserwirtschaftlichen Jahresberichts. Obwohl die Niederschlagssummen des Jahres 2021 im Vergleich zu den Vorjahren im langjährigen Mittel lagen, bleibt die Situation aufgrund der geringen Grundwasserneubildung in den Vorjahren und dadurch bedingter niedriger Grundwasserstände angespannt. Die OVAG betreibt auf Grundlage eines umfangreichen Monitorings (Grundwasserstände, Niederschläge, Fördermengen) eine flexible Fördersteuerung, die dafür sorgt, dass die Vorgaben der umweltschonenden Grundwassergewinnung im Vogelsberg auch in solch kritischen Witterungsphasen eingehalten werden. Dies trägt zu einem nachhaltigen und umweltschonenden Umgang mit der Ressource Grundwasser bei. Alle Ziele und Grenzwerte der wasserrechtlichen Nebenbestimmungen konnten damit auch im Jahr 2021 eingehalten werden.
Die ahu GmbH begleitet die OVAG inzwischen seit mehr als 25 Jahren bei der Konzeption und Umsetzung einer umweltschonenden Grundwassergewinnung.
Pressemitteilung der OVAG: www.ovag.de