ahu GmbH Wasser Boden Geomatik

Die ahu GmbH

Die ahu GmbH in Aachen ist ein international tätiges Beratungs- und Planungsunternehmen für Wasser und Boden. Sie wurde 1979 als Arbeitsgemeinschaft Hydrogeologie und Umweltschutz (AHU) aus der RWTH Aachen heraus gegründet. Als Berater, Planer und Sachverständige lösen wir geowissenschaftliche Aufgaben und nutzen dabei innovative Mess- und Informationssysteme.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Projekte so durchzuführen, dass ihre Projektziele erreicht werden und der Schutz von Gewässern und Böden gewährleistet wird.

Wir untersuchen die Wirkungen möglicher Einflussfaktoren auf Wasser und Boden und unterbreiten Vorschläge, wie negative Einflüsse vermieden oder vermindert werden können.

Wir planen und betreiben Monitoringsysteme, um zu überwachen, ob bestehende Vorgaben eingehalten und vereinbarte Ziele erreicht werden. Wir zeigen konkrete Handlungs- oder Anpassungsstrategien auf, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

ZAHLEN UND FAKTEN

FIRMENSITZ

MITARBEITER/-INNEN

ERFAHRUNG

PROJEKTSTANDORTE

PROJEKTE

PROJEKTVOLUMEN

Akkreditierungen

  • In der Region Wallonie (Belgien) einschließlich der deutschsprachigen Gemeinde (DG) als „Experte der Kategorie 2“ mit Datum vom 11.07.2014. Damit sind wir berechtigt, dort Erkundungen und Sanierungen von Altlasten zu planen, durchzuführen bzw. zu begleiten.

  • In Luxemburg Zertifizierung als akkreditiertes Unternehmen im Umweltbereich (E4, E5, E6, E7, F3) und in der Wasserversorgung.

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

nach DIN EN ISO 9001 (Zertifikat-Reg.-Nr. 055331 QM15) durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) seit 1998.

Unsere Vision und unsere Grundwerte

Wasser und Boden sind elementare Lebensgrundlagen. Mit unserer Arbeit wollen wir zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen beitragen.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch folgende Grundwerte:

Nachhaltigkeit

Bei unserer Arbeit lassen wir uns von den Prinzipien der Nachhaltigkeit leiten. Wir setzen uns systematisch mit den ökologischen, sozioökonomischen und wirtschaftlichen Auswirkungen unserer Arbeit auseinander und kommunizieren dies offen und respektvoll auch mit unseren Kunden.

Qualität

Wir verstehen uns als eigenverantwortlich arbeitende Menschen, die für ihre Arbeitsqualität selbst verantwortlich sind. Uns ist bewusst, dass wir nur in enger Kooperation mit unseren Arbeitskollegen/-innen unsere Ziele erreichen. Unsere Kunden begleiten wir von den ersten Überlegungen bis zur Dokumentation und öffentlichen Präsentation des Projekterfolgs.

Persönliche Entfaltung

Unsere Arbeit basiert auf Vertrauen. Wir gestalten unsere Arbeit so, dass wir gesund bleiben und uns fachlich fit halten. Mit den uns dazu zur Verfügung stehenden Mitteln Homeoffice, Teilzeit, flexible Arbeitszeit und Fortbildung gehen wir verantwortlich um.

Verwaltung und Textredaktion

Sekretariat

Claudia Püplichuisen
+49 (0)241 900011-0

Buchhaltung

Astrid Linden
+49 (0)241 900011-16

Monika Leufen
+49 (0)241 900011-14

Textredaktion

Lisa Lechtenbörger
+49 (0)241 900011-62

Adelheid Siebigs
+49 (0)241 900011-12

Neuguss

Mit gesellschaftlicher Verantwortung in die Zukunft

Die Neuguss-Verwaltungsgesellschaft mbH

Seit dem Jahr 2016 ist die Neuguss Verwaltungsgesellschaft mbH Eigentümerin der ahu GmbH.

Anführungszeichen Neuguss bringt Unternehmen aus Gewerbe und Dienstleistung zusammen. Wirtschaft ist für uns weit mehr als nur Gewinnerzielung. Uns geht es um das menschliche Wohlergehen heutzutage und in Zukunft. Eine neue Kultur des Wirtschaftens bedeutet vor allem, gute Beziehungen aufzubauen, Beziehungen, die Freude machen, die den gesellschaftlichen Anforderungen von Ökonomie, Ökologie und Sozialem gerecht werden und die auch durch schwierige Zeiten tragen können.“

→ www.neuguss.com