Im Rahmen unserer → Arbeitsfelder verfolgen wir Zukunftsthemen, die wir als wichtig erachten und die wir zielgerichtet weiterverfolgen.
Klimaschutz und Klimaanpassung sind fester Bestandteil unserer Arbeit und haben nach dem erneuten Hitze- und Dürrejahr 2022 nochmals an Bedeutung gewonnen. Die Folgen des Klimawandels sind im Bereich Wasserversorgung zu spüren, spielen aber auch im vorsorgenden Bodenschutz und Bodenmanagement eine große Rolle.
Immer präsenter werden auch in der Politik die Zusammenhänge zwischen Bodenleistungen und Klima. Entsiegelungsstrategien, Bodenschutzkonzeptionen, und Bodenbewertungen mit Hilfe von Bodenfunktionskarten sind wichtige Planungsinstrumente. Ergänzt um eine nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung lassen sich mit ihnen die Kühlleistungen von Böden besonders in den Städten unterstützen.
Wir vermitteln Informationen für Politik und Öffentlichkeit zu diesen wichtigen Themen. Dazu gehören auch die Durchführung und Auswertung von Messungen mit Sensoren zur Bestimmung der Bodenfeuchte und -temperatur, die wir, angereichert mit weiteren Informationen, im Internet bereitstellen (Beispiel: senbo.ahu.de ).
Möchten Sie sich ausführlich zu diesem Thema informieren?
Ihre Ansprechpartner:innen in der ahu GmbH sind:
→ Dr. Michael Kastler
→ Carolin Kaufmann-Boll
Mehr über unsere Arbeit in diesem Bereich finden Sie auch unter:
→ Kühle Böden, kühle Stadt
→ Bericht zum Klimafolgen-Bodenmonitoring
→ senbo.ahu.de
Mehr zum Thema Wasserversorgung und Klimawandel finden Sie unter:
→ Integrales Managementkonzept zur Bewirtschaftung von Wassermengen im Landkreis Nienburg/Weser
→ Zukunftskonzept Wasserversorgung für den Landkreis Osnabrück