ahu GmbH Wasser Boden Geomatik

Foto: © stock.adobe.com / Dan Race

Kühle Böden, kühle Stadt

Aachen, 23.05.2023, ks - Die ahu GmbH wurde von der Stadt Aachen beauftragt, eine Karte der potenziellen Kühlleistung von Böden im Aachener Stadtgebiet zu erstellen. Diese Karte soll besonders Stadtplanern dabei helfen, bei ihrer Arbeit den bedeutenden Anteil des Schutzguts Boden am Stadtklima zu berücksichtigen.


Eine nachhaltige Stadt- und Siedlungsentwicklung muss sich auch mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Siedlungsräume auseinandersetzen. Der Boden spielt als natürliche Klimaanlage eine zentrale Rolle. Wird das Wasser aus Böden oder indirekt über die Pflanzen verdunstet, entsteht Verdunstungskälte. Sie wird auch als Kühlleistung von Böden bezeichnet. Diese Kühlleistung kann im Rahmen einer nachhaltigen Flächenbewirtschaftung effektiv für ein besseres Stadtklima genutzt werden.

Die Kartierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Aktuell werden alle Daten zusammengetragen und ausgewertet. Ergebnis wird eine Karte der potenziellen Bodenkühlleistungen sein, die unter anderem Aufschluss darüber gibt, wo im Stadtgebiet Böden mit starker Kühlleistung existieren, wo Hitzeinseln sind und wo sich Böden so aufbereiten lassen, dass sie als Wasserspeicher genutzt werden können. In Verbindung mit bekannten Kaltluftentstehensgebieten und der Bewegung kälterer Luft über Kaltluftschneisen lassen sich insgesamt genauere Rückschlüsse für eine sinnvolle Stadtplanung ziehen.


Mehr zum Thema

Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 19.05.2023
Cool Soils - Cool Cities: Klimaanpassung und Bodenkühlleistung (PDF) →
Vorsorgender Bodenschutz und Bodenmanagement →

Ansprechpartner bei der ahu GmbH

Dr. Michael Kastler →