Aachen, 04.08.2023, ub, de - Auf der diesjährigen Grubenwassertagung Kassel23 am 17. Oktober 2023 berichten Dr. Uwe Boester und Dr. Michael Denneborg über die „Erweiterung der hydrogeologischen Systemvorstellung des Ruhrreviers um tiefe Grundwassermessstellen im Deckgebirge zum Baseline-Monitoring“ und stellen die Ergebnisse des Projekts vor. Sie knüpfen damit an ihren Vortrag vom vergangenen Jahr an.
Die Planungen für die Zeit nach dem Bergbau im Ruhrrevier sehen den Anstieg des Grubenwassers auf ca. -600 m NHN vor. Um mögliche Auswirkungen dieses Anstiegs erfassen zu können, war es erforderlich, sowohl das hydrogeologische System als auch die Umsetzung des von der RAG im Jahr 2014 vorgelegten Grubenwasserkonzepts zu bewerten.
Zum besseren Verständnis der hydrogeologischen Systemzusammenhänge wird ein seit dem Jahr 1993 bestehendes Messnetz an Lotungsstellen um Grundwassermessstellen im Deckgebirge erweitert. Dies ermöglicht ein Baseline-Monitoring, mit dem potenzielle Auswirkungen des Grubenwasseranstiegs erfasst werden können.
Wo, wie und mit welcher Zielsetzung ist das bestehende Messstellennetz um tiefe Grundwassermessstellen zu erweitern? Diese und weitere Fragen beantwortet der Vortrag anhand historischer und aktueller Daten.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist spätestens bis zum 1. September möglich. Weitere Details finden Sie hier: → Details zur Veranstaltung
Den Vortrag "Revierweites Monitoringkonzept der Grubenwasserflutung im Ruhrgebiet" aus dem Jahr 2022 können Sie hier ansehen: Vortrag Kassel22 - www.grubenwasser.org
Bewirtschaftung von Grund- und Oberflächengewässer →
Risikostudien und Umweltprüfungen →
Geothermie →