ahu GmbH Wasser Boden Geomatik

Foto: © Fotolia.com / philipk76

5. Bodenschutz- und Altlastensymposium in Berlin

Aachen, 24.10.2023, ho, ks - Eine klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung stellt Berlin vor große Herausforderungen mit wachsenden Ansprüchen an Flächen für Wohnungsbau, Infrastruktur, Regenwasserbewirtschaftung und Trinkwasserschutz.

Die Tagung stand im Zeichen der neuen Berliner Bodenschutzkonzeption, die in einem Vortrag von Frau Sabine Hilbert, Herrn Frank Rauch (beide SenMVKU), Frau Britta Schippers (BKR Aachen) und Herrn Dr. Michael Kastler (ahu GmbH) vorgestellt wurde.

Die von der ahu GmbH gemeinsam mit BKR Aachen im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) erarbeitete Bodenschutzkonzeption formuliert ambitionierte Ziele für den vor- und nachsorgenden Bodenschutz in Berlin. Sie macht deutlich, dass der vor- und nachsorgende Bodenschutz verstärkt gemeinsam gedacht werden müssen, um den Anforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung unter den Bedingungen des Klimawandels gerecht zu werden.

Dieser Anspruch spiegelte sich auch im Tagungsprogramm wider. Mit dem 5. Berliner Bodenschutz- und Altlastensymposium setzte die SenMVKU als Veranstalterin neue Impulse für den Bodenschutz in Berlin und Brandenburg und fand damit auch überregional Interesse bei Gästen aus anderen Bundesländern, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.bodenschutzsymposium-berlin.de .

Ihr Ansprechpartner

Dr. Michael Kastler →